Spieleverzeichnis Spiele
Englisch
Deutsch
NorwegischFranzösischItalienischTürkischTschechischPolnischFinnischRussisch

Wie man ein einfaches Spiel in Flash erstellt

18 Juli 2006
    
Ich erhalte häufig Emails von Leuten, die fragen "Hallo, könntest du mir sagen, womit ich anfangen soll, wenn ich ein Flashspiel erstellen will?".

Die Antwort darauf ist nicht leicht. Ich werde in diesem Artikel einige Links nennen, mit denen man einsteigen und auch tiefer eintauchen kann. Denk immer daran, dass Flash nur ein Werkzeug ist, um schöne Spiele zu machen. Dieser Artikel konzentriert sich auf den technischen Aspekt der Spielentwicklung, vergiss niemals, dass ein Spiel noch viele andere Gesichtspunkte hat : Spiel- und Leveldesign, süchtig machende Spielmechanik, Grafik, und vor allem muss der Spielspaß groß und das Konzept innovativ sein.




Zuallererst muss man Flash Pro installieren


Installiere Macromedia Flash Pro auf deinem Computer. Die „Try and buy“-Lizenz („ausprobieren und kaufen“) erlaubt es dir, es 30 Tage lang zu testen.

Ein guter Einstieg ist es, sich ein Buch zu kaufen. Aber man kann Flash und ActionScript 2 (die Scriptsprache von Flash 8) nur durchs Surfen im Web lernen.



Hier sind ein paar gute Links zum Einstieg :


Ein exzellentes Tutorial in 9 Schritten. Dort lernst du, wie man ein simples Tutorial in 9 Schritten macht. (en)

Eine nette Auswahl an animierten Tutorials. Die meisten benutzen Flash MX 2004, das ist zwar die frühere Ausgabe von Flash, aber das Interface ist dem von Flash 8 sehr ähnlich. Diese Tutorials lehren dich das Einmaleins des Flash und einige davon zeigen auch, wie man ein kleines Spiel programmiert. (en)

Breakout-Tutorial. Sehr schön illustriertes Tutorial darüber, wie man ein Breakout-Spiel macht. (en)

Erstens, Zweitens, Drittens und Viertens. 4 Tutorials von ganz einfach bis hoch schwierig. Diese sind nicht illustriert, aber man lernt Schritt für Schritt, ein Sidescrolling-Spiel zu machen. (en)

Einige deutsche Tutorials zur Spielerstellung zum Herunterladen im PDF-Format. (de)



Nach diesen einfachen Tutorials für Einsteiger kann man mit wenigen Links weiterkommen :


Die Tutorials von TonyPa für “tile based games” (Spiele, die auf einer Unterteilung des Bildschirms in kleine Teile basieren). Das hier ist hervorragend, man lernt sehr viel über Flashspiele und auch über die Entwicklung von tile-based-games im Allgemeinen.

Verschiedene Tutorials auf Deutsch auch für Fortgeschrittene.

Flaskit game board. Ein Ort, an dem sich die meisten Flash-Entwickler aus aller Welt gegenseitig helfen können.

Start mit dem aufkommendem ActionScript 3, der neuen Scriptsprache des aufkommenden Flash Pro 9



Eine Menge weiterer guter Plätze im Web

kann man mit Suchmaschinen alleine finden. Beispiele für gute Suchanfragen: Flash Spiel Tutorial, ein einfaches Flash Spiel programmieren usw... Geh ruhig alle Seiten der Suchergebnisse durch, um das zu finden, was deinen Bedürfnissen entspricht.



Hab Spaß


Wenn man einmal sein erstes Spiel in Flash gemacht hat, versteht man diesen lustigen Film namens "Animator vs Animation", erstellt von dem 17-jährigen Alan Becker.



Bring dein Spiel unter die Leute


Trau dich und übermittle dein Spiel im Upload-Bereich von pepere.org, viele Leute werden es spielen und dir ein Feedback geben.
  [Geb eine Korrektur abDeutsch]

Übermittelt von jp
Übersetzt von Rumo



Letzte Nachrichten Letzte Nachrichten
  Profil     Nachricht d0ornab ( 1 Oktober 2006 15:40) : thanks.. that'd be really great
  Profil     Nachricht lukii16@onet.eu ( 27 Oktober 2006 17:13) : pomużcie mi zalogować się na www.xgenstudios.com

  Profil     Nachricht mikko on 1000€ ( 9 Januar 2007 06:02) : miten se asenetaan??
  Profil     Nachricht mikko on 1000$ ( 6 Mai 2007 07:30) : niin miten wht????? mitensiis ?????????????????????
  Profil     Nachricht pepepepere ( 21 August 2007 09:54) : Hei. i dag kommer et nytt spill til pepere! det heter super mario sunshine 64
Du musst eingeloggt und registriert sein, um eine Nachricht schreiben zu können.